Geschichte

So, 25. Juni 2017

Menu

EINE LANGE GESCHICHTE

1990 Start

Zusammen mit Trion Inc. haben wir begonnen Elektrofilter (EP) für die Reinigung der Abgase von Straßentunnel zu bauen und zu testen.

Trion Inc. hatte zuvor einen Filter für einen Tunnel in Oslo / Norwegen geliefert. Die verwendeten Standardkomponenten erfüllten aber nicht die Erwartungen. Daraufhin starteten wir mit der Weiterentwicklung für einen für die sehr spezielle Anwendung hin optimierten Filter.

1991 Erste Messungen der TU-Graz

Es wurden die ersten Versuche an der technischen Universität Graz (TU-Graz) durchgeführt. Prof. Pucher, eine international anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet Tunnelventilation, maß die Leistungsfähigkeit eines japanischen und unseres Trion Elektrofilters.
Die Resultate waren nicht so gut. Danach begannen wir, eine spezielle "Tunnel-Zelle" für diese Anwendung zu entwickeln.

1994 Katschbergtunnel

Der geänderte Elektrofilter mit längeren Kollektorplatten, kleinerer Abstand dazwischen und verschiedene Hochspannungen, zeigte gute Resultate, viel besser als die Standardausrüstung wie in Norwegen verwendet. Bei einem unserer Tests haben wir die Polarität der Hochspannung von Plus zu Minus geändert und wir vergaßen, den Kollektor anzuschließen. Die Überraschung war, dass wir trotzdem gute Resultate hatten. Die Erklärung war in den verwendeten Metallgestrick-Nachfiltern zu finden.
Die Erfindung ECCO war geboren.

1998 Ecco-Patent

In den folgenden Jahren (mit Hilfe des österreichischen Forschungsfonds) haben wir das ECCO-Filtersystem entwickelt. Das waren die Grundlagen für die Entwicklung des Patentes für das ECCO-System. Die entsprechenden Messungen wurden am Plabutschtunnel in Graz gemacht.

2000 - 2002 Versuchsanlage

Das Ziel der Versuchsanlage sollte im ersten Schritt das Finden der Filtermittel mit der besten Leistung sein. Der zweite Schritt war, Informationen mit einem laufenden System über Wartung, Druckabfall und Reinigung des Filters zu erhalten.



 

© 2004 - 2017 Aigner GmbH | Alle Photos und Texte dieser Seite sind Eigentum von Aigner GmbH. Inhalte dürfen für kommerzielle oder nichtkommerzielle Aktivitäten nicht genützt werden. Design by syreta gmbh e-business solutions